Erste Lieder

Kann man einige Griffe wechseln, wird man recht bald versuchen, sie in Schlägen und Takten geordnet abzurufen. Das sind die ersten Schritte zum echten musikalischen Erlebnis!

Aber vorab eine gute Nachricht:

Bruder Jakob ist ein Lied mit nur einem Akkord!

Es kann jeder Dur Akkord gewählt und dabei die Schlag-Hand für Rhythmus geübt werden.

Melodie dazu summen - singen ist natürlich noch besser!

Ein beliebtes Lied ist auch Lady in Black. (Uriah Heep)

Es benötigt 2 Akkorde, einen Moll und einen Dur Akkord, wobei der Dur Akkord ein Ganzton tiefer ist.

Also z.B.

Dm und CAm und G – oder Em und D.

Nun muss nur noch realisiert werden, wann die Wechsel stattfinden…..

Das Rhythmisieren ist eine Welt für sich. Zudem muss man vieles gleichzeitig unter einen Hut bringen, das Koordinierungs - zentrum läuft auf Hochtouren!

Nichts überstürzen!

Es gilt, langsam und im Takt zu üben, am besten zunächst nur Viertel abwärts schlagen.

➡ Erst wenn das gelingt, sollte die Schlaghand eine rhythmische Schulung absolvieren, damit die Begleitung musikalischer wird.

Hier das Lady in Black in Em. Die Taktstriche | markieren den 4/4 Takt : | 1 2 3 4 |

Die Doppelpunkte sind Wiederholungszeichen.

Zweite Zeile Vorsicht: halbtaktige Wechsel*

Lady in Black

:| Em | Em | D | Em |:

:| Em | D Em | Em D | Em |:

(Hier ein mp3 Backing des Lieds zum Mitspielen, leider nur als mp3 - Loop nicht nahtlos*)

Dann eben noch eins, diesmal mit 3 Akkorden:

Knocking on Heavens Door (Bob Dylan)

Es geht so:

:| D A | Em |:

* halbtaktiger Wechsel:

Der erste Takt teilt sich in 2 Akkorde auf.

Die 1 und 2 sind für den ersten, die 3 und 4 für den zweiten Akkord reserviert.

Noch ein bekannter Song : Whats´s up:

:| D | Em | G | D |:

Es gibt eine ganze Reihe von Kinder-Liedern mit nur zwei Akkorden, nur ein paar Beispiele:

Sur le Pond Davingion Hänschen klein Ich geh mit meiner Laterne Sclaf Kindlein schlaf Alle meine Entchen Ein Vogel wollte Hochzeit machen

Empfohlene Einträge
Folgen Sie uns!