Gitarre und Bass Schule Nürtingen

Gitarrenunterricht

Online mit Z und S.png
Anfänger Kurse • individuelle Hilfestellung • Grundlagen • Liedbegleitung • Fingerpicking • Rhythmustraining • Blattlesen • Harmonielehre • Gerhörbildung • Improvisation •Solospiel •

Für Kids und Erwachsene

alle Stilrichtungen

Gitarre spielen ?
Kinder, Jugendliche, Erwachsene:

Die Gitarre ist ein sehr flexibles Instrument und kommt in

nahezu allen Musikrichtungen vor. Diese Gitarrenschule

achtet Ziele, die Schüler/Schülerinnen setzen, man wird

also nicht von vorne herein zu bestimmten Lerninhalten

gezwungen. Ausnahme sind Kinder, die solche Ziele noch

nicht haben und einfach Gitarre lernen wollen.

Kinder:

Mit dem Eintritt in die erste Schulklasse lernen Kinder die Buchstaben und vieles mehr.

Da sie lernbegierig sind, ist der Gitarrenunterricht eine willkommene Möglichkeit, in die Welt der Musik einzusteigen. Dabei werden ihnen zwei oder drei Akkorde gezeigt, an denen man schnell sehen kann, welche motorischen Fähigkeiten sie mitbringen.

In der Regel wird jedoch recht früh nach einem Buch gearbeitet, die Noten und das Blattspiel erlernt.

Die Stücke werden zusätzlich mit Musikbegleitung geübt, was den Spaßfaktor durch musikalisches Erleben steigert und das Taktgefühl fördert. (Video - Beispiele)

Das Einstiegsalter ist nicht pauschal definierbar, aber ein Kind sollte sich im Klaren darüber sein, dass an erster Stelle Disziplin erforderlich ist.  Es sollte daher die faire Chance bekommen, zu probieren, ob es mit der Aufgabe überhaupt zurechtkommt.

Dabei darf nicht unerwähnt bleiben, dass einige junge Schüler anderswo begonnen und zur G&B Schule umgesiedelt sind, um dem manchmal mühsamen Blattspiel zu entkommen. Hier stoßen sie auf viel Verständnis und werden nicht vom Regen in die Traufe kommen!

Jugendliche:

Jedes Kind hat sein eigenes Lerntempo. Auch steigen nicht alle im selben Alter ein.

Ab etwa 10 - 12 Jahren ist der Wunsch der Kinder meistens schon ausgeprägt, über das Lernen von Akkorden und ihnen vertrauten Liedern das Begleiten zu erlernen, das nebenbei viele musikalische Grundkenntnisse vermittelt. Hier kann vieles, was bisher versäumt wurde, nachgeholt werden. Als Teenager stehen den jungen Musikern Welten offen.

Erwachsene:

Für den Erwachsenen ist oft ein Problem, die Zeit zum Üben einzuteilen, doch mit geeigneten Vorgaben im Gepäck ist es leichter, die Aufgaben zu absolvieren. Es wird auch im Unterricht geübt, sollte es einmal eng geworden sein.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie als Einsteiger oder wieder-Einsteiger Unterricht nehmen wollen. Es gibt prinzipiell keine stilabhängigen Einschränkungen: Ob Blues, Rock, Klassik, Pop oder Volksmusik, jeder darf seine Vorlieben einbringen.

Konditionen

Da nach fast 30 Jahren Präsenzunterricht

nur noch Fernunterricht stattfindet, sind die

Konditionen inzwischen recht überschaubar:

Per PayPal richten Schüler~innen ein Abonnement ein, das monatlich das Honorar abbucht. Auf dieselbe Weise wird es im Fall einer Kündigung auch wieder aufgehoben. Ohne Kündigungsfrist.

Es gelten die unterrichtsfreien Ferientage Baden-Württembergs. Das Honorar versteht sich als Jahresbeitrag geteilt durch zwölf.

Es gibt 30 min und 60 min pro Woche zur Auswahl:

30 min/ Woche      65 € monatlich

60 min / Woche     98 € monatlich