FAQs

Werden die Honorar Lastschriften auch in den Ferien eingezogen?


Ja. Das Honorar ist als Jahresbeitrag geteilt durch 12 zu verstehen.




Kann ich jederzeit kündigen?


Ja! Es wird davon ausgegangen, dass die Vereinbarung nicht durch häufiges Anmelden/ Kündigen/ Anmelden missbraucht wird, was in der Vergangenheit auch kaum vorgekommen ist.




Kann ich beliebig verschiedene Termine buchen?


Nein. Es ist vorgesehen, einen festen Termin zu vereinbaren. Natürlich wird es dabei vor allem bei 14tägigem Turnus, als auch bei den höheren Tarifen auch zu Terminverschiebungen kommen, die aber Ausnahmen bleiben.




Ist die Schnupperstunde kostenlos?


Ja ! Das erste Kennenlernen kann wie gewünscht gestaltet werden. In der Regel läuft dies auf einen normalen Unterrichthinaus. Ziel ist, möglichst schon nach der ersten Stunde eine Anleitung mit nach Hause zu nehmen. Allerdings ist es vorgekommen, dass das Material der ersten Stunde offenbar bereits so viele brauchbare Tips enthielt, so dass die Schnupperstunde gerne auch als kostenloser Crashkurs missbraucht wurde.




Kann man sich als Gruppe anmelden?


Es können auf Wunsch Zweiergruppen gebildet werden ( besonders für Kinder wenig effektiv). Dazu muss jedes Mitglied der Gruppe die halbe Stunde pro Woche buchen, wobei sich die Unterrichtsdauer entsprechend auf eine Stunde verdoppelt.




Was passiert bei einem Ausfall ?


Wer zum Unterrichtstermin nicht erscheint, hat keine Garantie auf Erstattung. (die wird nur bei Ausfall des Lehrers fällig) Die Stunden werden jedoch etwa bei Ausfall aus beruflichen Gründen oder längerer Krankheit gerne nachgeholt. Bisher ließ sich meistens ein Nachholtermin finden. Der Schüler muss sich selbstständig bemühen, die vorgesehenen Termine einzuhalten, denn es können nicht beliebig Ausweichtermine geltend gemacht werden.





Kann ich alle 2 Wochen für eine Stunde kommen?


Ja. 14tägig 1 Stunde entspricht wöchentlich 1/2 Std - im Wechsel mit ggflls einem weiteren Schüler, so werden Absprachen zwischen beiden möglich. Hier werden evt. verpasste Stunden auf Wunsch nachgeholt. Nach den Ferien beginnt immer ein neuer Zyklus, das heißt die erste Woche nach den Ferien ist immer Unterricht.




Sind alle Tage der Woche für Termine frei?


Nein. Die Termine wären sonst zu beliebig verteilt, was logistisch kompliziert und nicht machbar wäre. Die Termine werden daher möglichst an den Anfang der Woche gelegt. Vorrang haben momentan Montag und Dienstag, der Mittwoch wird erst wieder eröffnet, wenn sich erneut mehr Schüler anmelden. Es können allerdings in dringenden Fällen Ausnahmen gewährt werden. So habe ich noch 2016 auch Donnerstags Termine vergeben.