Linkshänder

ich bin Linkshänder, was nun?

 

 

 Einem Kind mag man ein Stofftier zuwerfen und fragen: "Kannst du das mit einer Hand fangen?" Auch wenn das misslingt, mit ziemlicher Sicherheit weiß man, ob das Kind Rechts- oder Linkshänder ist. (nun ja, mit Stiften wird ja auch schon recht früh gemalt..)

 

Früher fragte ich mich, was denn nun wichtiger sei, die Spiel- oder die Schlaghand - wer kann das beantworten?

So dachte ich, dürfte sei es relativ egal und nur reine Gewöhnung sein, ob man links oder rechts Gitarre spielt.

 

Nun, das stimmt nicht.....

 

Wenn ein Linkshänder einen Nagel einschlägt, wird er den Hammer in seine starke, also linke Hand nehmen.

So ist es auch beim Schlagen der Gitarrensaiten. Die starke Hand schlägt besser. Also muss der Linkshänder die Gitarre so spielen, dass seine rechte Hand die Greifhand ist.

 

Ob er dabei normal bespannte Gitarren benutzt oder eine, bei der die Saiten spiegelverkehrt aufgezogen sind, scheint im Prinzip nicht wirklich eine Rolle zu spielen.

Es gibt Linkshänder, die letzteres tun.

 

Doch es ist schon ungewöhnlich, Bass Saiten von "unten" anzuschlagen. Zählzeiten sollten in der Regel mit einer Abwärts-Bewegung verknüpft sein.

Ich gehe jedenfalls nicht rückwärts ins Badezimmer, obwohl ich es könnte.

 

Die meisten Linkshänder haben daher eine Linkshänder-Gitarre. Damit hat sich das erledigt. Sie werden in größeren Läden angeboten. Soweit ich weiß, dürfte es auch spezielle Händler geben, die sich auf "Lefties" spezialisiert haben.

 

 

Eigentlich könnte man mit ein paar Umbauarbeiten eine Standard-Gitarre auf links umbauen. Nur der Sattel und der Steg müssen spiegelverkehrt sein. (je nach Modell)

 

Dass Griff-und Skalen-Diagramme dann allerdings spiegelverkehrt sind, scheint einigen Schwierigkeiten zu bereiten. Die meisten gewöhnen sich zwar daran, aber es wird etwas umständlich sein. Vielleicht muss das Lesen von Diagrammen auch erst geübt werden. Das Gehirn ist äußerst flexibel. Wer das nicht schafft, müsste mit einem Grafik-Programm die Diagramme spiegeln..

 

Die Erfahrung jedoch zeigt, dass Linkshänder allgemein sehr gut mit "normalen" Diagrammen zurechtkommen.

Tags: üben Metronom

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

Erste Improvisation Teil 1

May 4, 2018

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge

January 21, 2018

January 19, 2018

Please reload

Archiv